E-Quadrat
    • Stromerzeugung & -wandlung
    • Speicher & Energiemanagement
    • Handel & Beschaffung
    • Netze & Verteilung
    • Ladeinfrastruktur
    • E-News
    • FOKUS: Rechenzentren
    • The smarter E
    • linie
    • Newsletter
    • Mediadaten
    • Archiv
    • linie
    • Über E-Quadrat
    • Kontakt
    • linie
    • linkedin
  • Stromerzeugung & -wandlung
  • Speicher & Energiemanagement
  • Handel & Beschaffung
  • Netze & Verteilung
  • Ladeinfrastruktur
  • News
E-Quadrat
  • Stromerzeugung & -wandlung
  • Speicher & Energiemanagement
  • Handel & Beschaffung
  • Netze & Verteilung
  • Ladeinfrastruktur
  • News
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Archiv
  • Über E-Quadrat
  • Kontakt
  1. Home
  2. Ladeinfrastruktur
  3. ChargePoint launcht KI-Lösung bei Problemen an Ladesäulen

ChargePoint launcht KI-Lösung bei Problemen an Ladesäulen

 Sollten Fahrer: innen eine nicht funktionierende Ladestation vorfinden, reicht es aus, über die Funktion „Problem melden“ in der ChargePoint-App, Fotos der beschädigten Ladesäule hochzuladen. Quelle: ChargePoint

Sollten Fahrer: innen eine nicht funktionierende Ladestation vorfinden, reicht es aus, über die Funktion „Problem melden“ in der ChargePoint-App, Fotos der beschädigten Ladesäule hochzuladen. Quelle: ChargePoint

29.08.2024 – ChargePoint, Anbieter von vernetzten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, bringt ein KI-gestütztes Tool zur Unterstützung von Fahrern auf den Markt. Das Tool soll die Diagnose und Reparatur von Ladestationen vor Ort beschleunigen und optimieren. „Zum ersten Mal in der Branche wird Künstliche Intelligenz (KI) in einer Software eingesetzt, um physische Probleme an Ladestationen zu erkennen und dadurch die Betriebszeit zu optimieren. Die Software ist das jüngste Resultat von ChargePoints kontinuierlichen Investitionen in die Zuverlässigkeit von Ladestationen“, berichtetet das E-Mobilitäts-Unternehmen. Die eingesetzte KI, die als neues Tool in das Network Operations Center integriert wird, könne Hardware-Probleme direkt diagnostizieren. „Mithilfe dieser Technologie können wir physische Probleme erkennen und beheben, die bei der Fernüberwachung unbemerkt bleiben“, unterstreicht Rick Wilmer, CEO von ChargePoint.

Wenn Fahrer: innen eine defekte Ladestation vorfinden, reicht es nach Angaben von ChargePoint aus, über die „Problem melden“-Funktion in der ChargePoint-App Fotos der beschädigten Ladesäule hochzuladen. Im Anschluss verknüpfe die App das Problem mit dem Standort des Fahrers und analysiere das Bild auf mögliche Anomalien, die mithilfe zahlreicher Eingabedaten speziell für den Einsatz im Bereich der E-Mobilität trainiert wurden. Tausende von Bildern, mit der die KI gefüttert wird, sollen für eine möglichst präzise Erkennung von Problemen an der Ladesäule sorgen. Wenn die Software ein Problem identifiziert, übermittele sie die Informationen an das Network Operations Center. Dadurch entfalle die Notwendigkeit der meisten Vor-Ort-Inspektionen. Zudem könne infolgedessen die Lösungszeit des Problems erheblich verkürzt werden. Den Status der Reparatur können Fahrer: innen in der App verfolgen, der Bericht generiere eine automatische Warnung an den Ladestationseigentümer. „So wird auch der benötigte Genehmigungsprozess für die Reparatur vereinfacht“, ergänzt ChargePoint.

„Für uns sind die Bedürfnisse der Fahrer nach einem funktionierenden Ladenetz sehr wichtig. Viele Fahrer nutzen eine Ladestation regelmäßig und sind auf deren Verfügbarkeit angewiesen. Deshalb freuen wir uns besonders, eine benutzerfreundliche KI-basierte Lösung anbieten zu können, die eine schnelle Diagnose und zügige Reparatur ermöglicht“, sagt Sven Meder, Senior Director Sales DACH, Southern Europe, Eastern Europe. (cst)

www.chargepoint.com

Quelle des Beitragsbildes: ChargePoint

Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email
Copyright © sig Media GmbH & Co. KG
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, Google-Fonts oder Google-Analytics um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen ansehen
    {title} {title} {title}