Die Großspeicher der Joint Venture aus Mercedes-Benz Group, GETEC ENERGIE und The Mobility House sind für weitere fünf Jahre für die anspruchsvolle Primärregelleistung zugelassen.
18.06.24 – Die repurposed Elektroautobatterien leisten mit 29 MW Leistung und 31 MWh Speicherkapazität weiterhin ihren Beitrag zur Stabilisierung des europäischen Stromnetzes. Basis für die effiziente Doppelnutzung und lange Lebensdauer der Batterien sind auch die intelligenten Vermarktungsalgorithmen von The Mobility House sowie das technische Konzept von Mercedes-Benz Energy.
Die seit 2016 bzw. 2018 existierenden Speicher in Lünen und Elverlingsen sind damit erneut für die Erbringung von Primärregelleistung (PRL) – der schnellsten und kritischsten Netzdienstleistung im Stromsystem – präqualifiziert worden. Über 2.000 repurposed Batteriemodule der beiden von Mercedes-Benz Energy entwickelten und gelieferten Speicher stehen somit auch zukünftig mit 29 MW Leistung und 31 MWh Energie bereit.
Im Rahmen der Prüfung von stationären Batteriespeichern durch die Übertragungsnetzbetreiber müssen anspruchsvolle Kriterien erfüllt werden, um weiterhin im PRL-Markt tätig zu sein. Dazu zählen insbesondere die ausreichende Speicherkapazität sowie eine stabile und schnelle Anpassung der Leistung. Trotz ihrem bereits fünfjährigen Einsatz im Stationärspeicher sowie einer teilweise vorgelagerten Nutzung in Elektroautos haben die Batterien diese anspruchsvolle Qualifizierung wieder bestanden. Die in diesem Zuge bestätigte sehr stabile Speicherkapazität ist ein Nachweis für die geringe Alterung von Elektroautobatterien bei „richtiger“ Bewirtschaftung. Diese wird durch die intelligenten Vermarktungs- und Betriebsalgorithmen von The Mobility House sichergestellt. Auch das professionelle technische Konzept von Mercedes-Benz Energy ist dabei die Grundlage für eine langjährige Nachnutzungsmöglichkeit. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt stationäre Komplettspeicherlösungen, die in industriellen Bereichen sowie als netzdienliche Lösungen Anwendung finden.
Wenn ein Akku am Ende seiner Nutzungsdauer im Fahrzeug angelangt ist, verfügt er in der Regel immer noch über etwa 70 bis 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität. Diese noch beträchtliche Energiereserve eröffnet die Möglichkeit für ein ausgedehntes zweites Leben in einem stationären Batteriespeicher. Zudem können 1st-Life Batteriemodule in stationären Anwendungen als Ersatzteillager „fit gehalten“ werden, bevor sie in Fahrzeugen verbaut werden. Dies ist nur mit innovativen Algorithmen und modernster Software möglich, die The Mobility House seit 2015 speziell für die Vermarktung von Elektroautobatterien entwickelt und kontinuierlich verfeinert hat. Seit kurzem übernimmt das Technologieunternehmen auch für Dritte die Vermarktung von Stationärspeichern an den europäischen Regelleistungs- und Energiemärkten inkl. u.a. einem Präqualifizierungsservice.
Norman Möhler, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Energy GmbH sagt, dass „die enge Verzahnung von Energie- und Automobilindustrie ist für eine nachhaltige Energiewirtschaft unerlässlich ist. Die intelligente Nutzung automobiler Batteriesysteme stellt einen ökologisch wichtigen Ansatz dar – nicht zuletzt mit Blick auf die Ressourceneffizienz.“
Eva Greiner, Chief Technology Officer der Charging Unit der Mercedes-Benz Mobility AG betont den Erfahrungsgewinn aus diesem Projekt. „Zusätzlich sammeln wir mit dem Betrieb der 2nd-Life Batterien wertvolle Erfahrungen für die Entwicklung von bidirektionalen und vernetzten Ladeanwendungen für unsere Fahrzeuge: Zum einen haben wir gelernt, wie viel die Flexibilität von Batterien im Stromnetz wert ist, zum anderen wie widerstandsfähig sich die Batterien bei diesem Einsatz zeigen“, sagt
Die Partnerunternehmen decken mit den beiden Projekten die gesamte Batterie-Wertschöpfungs- und Verwertungskette ab: Von der Herstellung und Aufbereitung der Batteriesysteme von Mercedes-Benz Energy, über die Installation und Vermarktung des stationären Batteriespeichers an den Energiemärkten durch The Mobility House und GETEC. Mercedes-Benz Mobility nutzt die gewonnen Erkenntnisse aus diesem Projekt für die Entwicklung smarter Ladelösungen und künftiger Kundenangebote.
www.mercedes-benz.com/de