08.09.2023 – Jan Meyer ist Leiter für Geschäfts- und Privatkunden im Bereich Kundenlösungen bei E.ON Energie Deutschland. Im E-Quadrat-Interview berichtet der Energieexperte über Möglichkeiten zur PV-Stromerzeugung für Betriebe und wie die E.ON dabei unterstützen kann.
Im Zuge der Energiewende sind Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, energieeffizient zu agieren. Was empfehlen Sie gewerblichen Betrieben?
Energieeffizienz ist ein wichtiger Baustein, um die unternehmenseigenen Klimaziele voranzutreiben sowie den CO2-Ausstoß zu reduzieren – und es lohnt sich schlicht finanziell. Liegen Energiedaten allerdings unstrukturiert vor oder haben Betriebe mehrere Standorte und Zähler, fehlt eine wichtige Basis. Unterstützen kann hier ein Energiemanagementsystem wie E.ON Optimum, das die Daten unter anderem zu Verbrauchs- und Lastanalyse intuitiv visualisiert. Wer den eigenen Verbrauch kennt, kann Maßnahmen zur Einsparung festlegen. Schon kleine Schritte können hier große Einsparungen bewirken, zum Beispiel eine Reduzierung der Raumtemperatur. Wer mehr investieren möchte, installiert eine Photovoltaikanlage: Der auf dem Firmendach selbst produzierte Solarstrom reduziert die Netzstromkosten sowie den CO2-Ausstoß und sendet ein starkes Signal zur nachhaltigen Unternehmensausrichtung an Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende.
Stichwort PV-Anlage: mit E.ON Aura bieten Sie eigene Solaranlagen an. Wodurch zeichnen sich die Lösungen aus?
Als erfahrener Energie- und Solaranlagenanbieter achten wir bei der Auswahl unserer Produkte auf hohe Qualität und Sicherheit. Das gilt auch für die leistungsstarke E.ON Aura Reihe. Das aktuelle Modul mit 415 Watt Peak punktet auch bei Schwachlicht mit einer sehr guten Performance – und ist besonders stabil sowie langlebig. Die Leistungsgarantie beträgt 25 Jahre. Entsprechend schätzen es unsere Kunden, dass E.ON ein starker, langfristiger Partner für sie ist. Wir bieten Firmen zudem an, die gesetzlich vorgeschriebene Betriebsführung ihrer Anlage direkt beim Kauf an unseren darauf spezialisierten Kooperationspartner Enovos zu übergeben. Denn wir wollen, dass sich unsere Kunden auf ihr eigenes Kerngeschäft konzentrieren können. Wir haben unseren Fokus im Geschäftskundenbereich auch bewusst auf eigenverbrauchsoptimierte Photovoltaikanlagen gesetzt, denn das ist aktuell am wirtschaftlichsten für Unternehmen – und darum geht es bei Photovoltaik neben der CO2-Reduktion: Die Investition muss sich für Firmen lohnen. Parallel arbeiten wir an einem intelligenten, vernetzten System, in dem die verschiedenen Energielösungen miteinander kommunizieren – und das gleichzeitig energie- und kosteneffiziente Vorteile für Firmen bietet.
Welche Leistungsklassen können Sie anbieten?
Wir bieten PV-Anlagen für kleine und mittlere Unternehmen sowie Großkonzerne an. Das beginnt bei Dachsolaranlagen mit einer Leistung von 170 Kilowatt Peak für etwa 1.200 Quadratmeter Dachfläche und bei Freiflächenanlagen ab fünf Megawatt Peak auf etwa fünf Hektar. Nach oben gibt es in beiden Fällen grundsätzlich keine Grenze.
Mit welchen Energie- und Kosteneinsparungen können Kunden dabei rechnen?
Wie hoch die Energie- und Kosteneinsparungen durch eine Photovoltaikanlage sind, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Zentral sind bei den besonders beliebten Dachanlagen für Firmen der Standort, die Stromverbrauchswerte und die Dachgröße. Eine Firma in Ostwürttemberg mit einer 1.260-Kilowatt Peak-Anlage auf einem 7.800 Quadratmeter-Flachdach kann mit einer Eigenverbrauchsquote von 77 Prozent zum Beispiel mehr als 800.000 Kilowattstunden Netzstrom pro Jahr einsparen. Die jährliche Rendite liegt hier bei 18,6 Prozent und die Amortisationszeit bei fünfeinhalb Jahren. Wir planen und installieren PV-Anlagen und schneiden sie passend auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu.
Immer mehr Unternehmen und Betriebe nehmen ihre Rolle als Prosumer wahr. Können Sie diese im Handel unterstützen?
Eine nachhaltige und grüne Energiezukunft ist ein Gemeinschaftsprojekt, das alle Teile der Gesellschaft voranbringen können. Umso mehr unterstützen wir es, dass viele Unternehmen mit eigenen Anlagen die Energiewende vorantreiben. Deshalb bieten wir unseren Kunden auch die Direktvermarktung ihres ungenutzten Stroms an – unabhängig davon, ob ihre Anlagen auf den Eigenverbrauch optimiert oder als Voll-Einspeiser angelegt sind. (jr)