05.06.24 – Phoenix Contact Smart Business GmbH, hundertprozentige Tochter von Phoenix Contact, und die Telekom Deutschland GmbH kooperieren beim Ausbau von E-Ladelösungen für Dienstwagen. Im Zentrum steht der E-Mobility-Service “Charge Repay”. Die Gesamtlösung besteht aus PreCheck und Installation durch erfahrene Technikerinnen und Techniker der Telekom sowie dem Charge Repay Service von Phoenix Contact, über den Kund*innen die Ladekosten rechtssicher mit ihrem Arbeitgeber abrechnen können. Der Charge Repay Service erfasst abrechnungsrelevante Daten von heimischen Wallboxen und ermöglicht eine kWh-genaue Abrechnung der heimischen Ladevorgänge des E-Dienstwagens. Unabhängig von der verwendeten Wallbox ist damit eine eichrechtskonforme Abrechnung möglich. Vom Onboarding bis Abrechnung wird die Dienstwagenfahrerin bzw. der -fahrer durch einen automatisierten Prozess durch die Web-App begleitet und braucht sich um nichts weiter zu kümmern.
Die Lösung ermöglicht ein Retrofit bestehender Wallboxen. Das heißt, Wallbox-Modelle, die bereits bei Mitarbeitenden zuhause installiert sind, müssen nicht ausgetauscht werden. Sie können für eine einfache, vollautomatisierte und eichrechtskonforme Abrechnung von E-Dienstfahrzeugen nachgerüstet werden. Diese Lösung ist nach Angaben der Firmen bisher einzigartig im Markt.
„Aufgrund der heterogenen Wallbox-Landschaft ist die Abrechnung von zu Hause geladenen Dienstwagen problematisch. Dienstwagenfahrerinnen und -fahrer, die ihr Fahrzeug an der heimischen Wallbox laden wollen, müssen meist per Hand und nicht rechtsicher die Rückerstattung der Kosten für die geladene Energie beim Arbeitgeber anfordern. Das ist fehleranfällig und verursacht Kosten bei Mitarbeitenden und dem Fuhrparkmanagement,“ erläutert Mathias Weßelmann, Geschäftsführer Phoenix Contact Smart Business. „Gemeinsam mit der Deutschen Telekom vereinfachen wir den Aus- und Umbau einer Infrastruktur für die Abrechnung heimischer Ladevorgänge.“
Phoenix Contact liefert den Smart Service, also den skalierbaren E-Mobility-Service, Charge Repay. Die Telekom übernimmt mit ihrem bundesweiten Netz an zertifizierten Elektrotechnikerinnen und Elektrotechnikern die Einrichtung des neuen Service sowie die Installation des Charge Repay Gateways inklusive SIM-Karte. Über das Netz der Telekom erfolgt zuverlässig die Übertragung der Daten an den Abrechnungsservice von Phoenix Contact Smart Business.
Das Fuhrparkmanagement des Arbeitgebers erhält einen Überblick über die dienstlichen Ladevorgänge. Die Erstattung an die Mitarbeitenden erfolgt auf Wunsch vollautomatisch über den Service. Die Dienstwagenfahrerin oder der Dienstwagenfahrer selbst behält jederzeit den Überblick über seine Ladevorgänge und Rückerstattungen in der intuitiv gestalteten Web-App. Sie haben die Möglichkeit zwischen privaten und dienstlichen Ladevorgängen zu unterscheiden und weitere Daten, wie den Strompreis oder den Kilometerstand des Fahrzeugs zu erfassen. (sg)