05.12.2023 – Die neue Vertriebsplattform und App von TELESON soll Energieberater:innen bei der Planung von PV-Projekten unterstützen und zeichnungsreife Verträge nach bereits 48 Stunden ermöglichen.

Über die neue TELESON-App können Energieberater:innen ihre Kund:innen bei der Auswahl der passenden PV-Anlage unterstützen. Foto: Rapeepat / stock.adobe.com / TELESON Vertriebs GmbH
Die TELESON Vertriebs GmbH, ein Dienstleister für die Vermittlung von Energielieferverträgen mit Sitz in München, hat eine neue Plattform und App für Photovoltaikanlagen entwickelt und am Markt vorgestellt. Ziel des Tools ist es, Energieberater bei der Planung und Vermarktung von PV-Projekten zu unterstützen – und damit die Realisierung der für die Energiewende so wichtigen Vorhaben zu beschleunigen. Dazu arbeitet TELESON eng mit unterschiedlichen Anbietern von PV-Lösungen zusammen, sodass Berater:innen und Kund:innen nicht nur eine Auswahl an Komponenten haben, sondern auch die Garantie, dass Projekte zügig umgesetzt werden.
Hintergrund
Durch den Ukraine-Krieg und die damit einhergehende Energiekrise hat die Bedeutung von PV-Projekten für Industrie und Gewerbe in den letzten Jahren massiv zugenommen. Doch die Umsetzung kann sich aufgrund komplexer Verfahren und Hürden erheblich verzögern. Um diesen Problemen entgegenzuwirken und den Prozess für die über 4.000 bei TELESON registrierten Energieberater zu optimieren, hat das Münchener Unternehmen ihre neue PV-Vertriebsplattform mit dazugehöriger App entwickelt. „Die Anwendungen haben das Potenzial, die herkömmlichen Hürden im PV-Vertrieb zu überwinden und es Kund:innen so zu ermöglichen, ihre PV-Anlage in kürzester Zeit zu realisieren, indem sie den gesamten Planungsprozess so detailliert, schnell und effizient wie möglich gestalten“, berichtet TELESON-Geschäftsführer Frank Bröckl.
Dafür hat TELESON verschiedene Funktionen in ihre Anwendungen integriert, beispielsweise das Erfassen von Kunden- und Projektdaten: in einfachen Schritten führt das System dabei den Energieberater und seine Kund:innen durch das Erfassen aller notwendigen Informationen – von Kundendaten über Energiebedarf, Informationen zum Standort, Haus- und Dachtypus bis hin zu kundenspezifischen Präferenzen hinsichtlich Modultypen, Stromspeichern, Wallboxen oder Finanzierungsmodellen (Kauf, Ratenzahlung, Contracting). Darüber hinaus zeigt das System auf Basis aller eingegebenen Daten in Echtzeit passende Lösungen von Produktpartnern an, aus denen Kund:innen mithilfe des Energieberaters die für sie passende Option auswählen können. Auch kann die App innerhalb von Minuten einen ersten unverbindlichen Kostenrahmen anzeigen. Ein verbindliches und zeichnungsfähiges Angebot folgt dann nach Prüfung durch das TELESON PV-Team innerhalb von rund 48 Stunden.
Wirtschaftlichkeitsprognose inklusive
Darüber hinaus beinhaltet die neue TELESON PV-App und Vertriebsplattform auch eine Wirtschaftlichkeitsprognose, die bereits zum unverbindlichen Angebot abgegeben werden kann und Argumente für den Wechsel zu Solarstrom zeigt. Die Prognose bietet Vertriebsleuten und Kund:innen dabei eine umfassende Übersicht über die Gesamtinvestition, die Ersparnis nach 20 Jahren, die Rendite in Prozent, den Eigenverbrauch, die Netzeinspeisung, die Speicherenergie, den Energieunabhängigkeitsgrad sowie viele anschauliche Grafiken. Die Strompreisberechnung mit und ohne PV-Anlage sowie eine Prognose über 20 Jahre runden das Angebot ab.
„Mit der App setzen wir auf Innovation und geben unseren geschulten Energieberater:innen ein weiteres Instrument an die Hand, um ihren Kund:innen erstklassigen Service zu bieten. Der große Vorteil der App ist ihre bemerkenswerte Flexibilität. Sie kann reibungslos viele verschiedene Partner integrieren. Dadurch können wir eine breite Auswahl an Anbietern zur Verfügung stellen. Gleichzeitig haben wir unsere Projektpartner sorgfältig ausgewählt, wodurch wir im Anschluss auch die zügige Installation der Anlage beim Kunden sicherstellen können. Unser Zeitaufwand für den Kauf und den Bau einer PV-Anlage liegt damit deutlich unter dem branchenüblichen Zeitrahmen“, erklärt Frank Bröckl. „Derzeit haben wir erfolgreiche Partnerschaften mit sechs PV-Unternehmen. Wir sind bestrebt, unser Partnernetzwerk kontinuierlich weiter auszubauen und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern die Zukunft der Photovoltaikbranche zu gestalten“, führt der Geschäftsführer aus.
Die App als Teil der TELESON Plattform ist ab sofort für Vertriebspartner und Kund:innen verfügbar und funktioniert online wie offline. Damit kann sie standortunabhängig eingesetzt werden. Neben den TELESON Energieberater:innen können auch die TELESON Kooperationspartner aus der Banken- und Versicherungsbranche die Vertriebsplattform und die App ab sofort nutzen. (jr)