E-Quadrat
    • Stromerzeugung & -wandlung
    • Speicher & Energiemanagement
    • Handel & Beschaffung
    • Netze & Verteilung
    • Ladeinfrastruktur
    • E-News
    • FOKUS: Rechenzentren
    • The smarter E
    • linie
    • Newsletter
    • Mediadaten
    • Archiv
    • linie
    • Über E-Quadrat
    • Kontakt
    • linie
    • linkedin
  • Stromerzeugung & -wandlung
  • Speicher & Energiemanagement
  • Handel & Beschaffung
  • Netze & Verteilung
  • Ladeinfrastruktur
  • News
E-Quadrat
  • Stromerzeugung & -wandlung
  • Speicher & Energiemanagement
  • Handel & Beschaffung
  • Netze & Verteilung
  • Ladeinfrastruktur
  • News
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Archiv
  • Über E-Quadrat
  • Kontakt
  1. Home
  2. Speicher & Energiemanagement
  3. energielenker vertreibt Lastmanagementsystem Lobas im eigenen Onlineshop  

energielenker vertreibt Lastmanagementsystem Lobas im eigenen Onlineshop  

23.08.2023 – Verbesserte Informationsangebote, ein beschleunigter und einfacher Bestellprozess plus mehr Zeit für individuelle Beratung: Kunden der energielenker Gruppe profitieren ab sofort von dem neuen Onlineshop, den das Unternehmen aus Münster gelauncht hat. Online angeboten wird das dynamische Lastmanagementsystem Lobas (Lobas Balancing System) sowie die dazu gehörigen Ladepunkt-Keys. Perspektivisch sollen weitere Produkte folgen. Energielenker reagiert damit auf die gestiegene Nachfrage nach der herstellerunabhängigen, modularen Lösung für eine moderne Ladeinfrastruktur.

Um Kunden den Beschaffungsprozess zu erleichtern, vertreibt die energielenker Gruppe ihr dynamisches Lastmanagement Lobas nun auch im eigenen Onlineshop. Foto: energielenker

„Der Trend zur Elektromobilität hält weiter an und das Geschäft mit Lobas hat in diesem Jahr Fahrt aufgenommen. Wir konnten ein Nachfrage-Plus von über 300 Prozent verzeichnen“, erklärt Marc Henschel, operativer Leiter bei energielenker. Um die Kunden wie gewohnt kurzfristig bedienen zu können, habe man für sie die Möglichkeit geschaffen, Bestellungen selbst abzuwickeln. „Insbesondere Bestandskunden kennen Lobas bereits und müssen beispielsweise beim Kauf weiterer Ladepunkt-Keys nicht extra beraten werden. Sie können mit wenigen Klicks die Erweiterung ihrer Ladeinfrastruktur selbst anstoßen.“

Mit Blick auf eine optimale Customer Journey enthält der energielenker-Webshop zusätzlich zu den eigentlichen Produkten ein breites Informationsangebot. Wer sich etwa einen ersten Eindruck von Lobas und seinen Funktionen verschaffen möchte, findet hier neben Daten und Fakten auch ein Produktvideo, das kurz und bündig alles Wissenswerte zum dynamischen Lastmanagementsystem zeigt. Damit werden für Interessenten bereits viele grundlegende Fragen zum Produkt beantwortet und der erste Beratungsbedarf gedeckt. Dem energielenker-Team bleiben dadurch mehr Kapazitäten, um bei komplexen Fragestellungen eingehend zu unterstützen.

Dynamisches Lastmanagement für Unternehmen

Mit Lobas wird durch eine kontinuierliche Messung am Netzanschlusspunkt der Verbrauch in Echtzeit ermittelt und kann je nach Bedarf auf einzelne Ladepunkte vorrangig verteilt werden. Dabei werden auch andere Stromverbraucher, beispielsweise angrenzende Produktionsstätten oder Bürogebäude, berücksichtigt. Das System ist bezogen auf Wallbox und Zähler herstellerunabhängig und so in nahezu jede bestehende Ladeinfrastruktur integrierbar. Insbesondere Unternehmen, Wohnungsgesellschaften oder das Gastgewerbe können vom Einsatz des energielenker-Produkts profitieren. Das benutzerfreundliche Frontend ermöglicht einen Überblick, bei dem Anwender alle Energieströme monitoren können, um beispielsweise zu jeder Zeit zu sehen, welche E-Fahrzeuge aktuell mit Energie versorgt werden. Ebenso können individuelle Laderegeln definiert werden.

Mit dem neuen Onlineshop bietet die energielenker Gruppe nun neben dem Großhandel, über den Lobas bislang verfügbar ist, eine weitere Beschaffungsmöglichkeit. „Je nach Präferenz kann Lobas jetzt auch direkt über uns als Hersteller bezogen werden. Für Kunden, die den gewohnten Bestellprozess über ihren Großhändler bevorzugen, bleibt diese Möglichkeit jedoch natürlich bestehen“, erklärt Marc Henschel.

Ausbau des Angebots geplant

Der Onlineshop für Lobas, der unter www.energielenker.de/produkt/lastmanagement-lobas/ zu finden ist, bietet der Unternehmensgruppe wie auch deren Kunden großes Zukunftspotenzial: Langfristig ist der Ausbau des Angebots, das sich im ersten Schritt an Kunden aus der DACH-Region richtet, geplant. „Denkbar ist beispielsweise ein vollumfänglicher Marketplace, zu dem auch Anbieter von weiterführenden Produkten und Services Zugang haben, also eine Art Amazon für die Elektromobilität“, so Marc Henschel. „Hier könnten Kunden neben den energielenker-Produkten alles Weitere einkaufen, das für den Aufbau und den Betrieb einer nachhaltigen und kosteneffizienten E-Flotte benötigt wird.“

www.energielenker.de

Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email
Copyright © sig Media GmbH & Co. KG
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, Google-Fonts oder Google-Analytics um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen ansehen
    {title} {title} {title}